Liebeskind

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Liebeskind Berlin – Die Tasche für alle Fälle

Das deutsche Label verkörpert wie keine andere Marke die Stadt Berlin: individuell, cool, praktisch und gewollt im Vintage-Stil. Liebeskind Berlin produziert für das mittlere Preissegment und deckt eine große Marktlücke ab. Jeany, Koko, Clara und Julia – das ist nicht die Liste Verflossener der Gründer von Liebeskind Berlin, sondern ausgewählte Namen für jedes einzelne Taschenmodell des deutschen Erfolgslabels.

Der Name der Marke vereint Kreativität, Jugendlichkeit und ganz viel Lebenslust. Berlin ist eine Stadt, in der jeder seinen Platz findet und genau das möchte das Label auch sein. Der Leitgedanke der Gründer: demokratische Mode mehr lesen zu schaffen, das heißt hochwertige Produkte zu fairen Preisen – praktisch und trotzdem cool. Interessant: Auch wenn das Image vom pulsierenden Leben des Berliner Stadtteil Kreuzberg geprägt ist, hat Liebeskind Berlin seinen eigentlichen Ursprung in Münster.Gute Taschen können nur Frauen designen? Tatsächlich sind es drei Männer, die hinter der Brand stecken. Die Brüder Johannes und Julian Rellecke lernten Semih Simsek an der Uni kennen. Die Idee vom eigenen Label gab es damals noch nicht und die Wege der drei trennten sich vorerst. Johannes Rellecke fing im elterlichen Schuhladen an und übernahm bald schon fünf weitere. Sein Bruder Julian ging nach Hamburg und arbeitete in einer

Drei Männer und eine Idee


klassischen Unternehmensberatung. Semih Simsek wurde erstmal Immobilienberater und war im Aufbau von Produkt-Infrastrukturen tätig. Nichts davon deutete auf hippes Modelabel hin… Die Idee für ein eigenes Label hatte anfangs auch sehr praktische Gründe – Johannes Rellecke wollte für seine Schuhläden noch passende Taschen ins Sortiment mitaufnehmen. Sein Anspruch war hoch, denn das Design sollte besonders, das Leder qualitativ gut und der Preis bezahlbar sein. Seine Suche war erfolglos und er erkannte sofort eine Marktlücke. Als er Julian und Semih von seiner Idee erzählte, selbst Taschen herstellen zu lassen, waren die beiden sofort mit im Boot.

Liebeskind Berlin ist auf dem Markt – und verkauft sich

Die drei Freunde begannen nebenher das Taschenlabel aufzuziehen und arbeiteten weiterhin in ihren Jobs. Es war eine harte Zeit, viel Arbeit, wenig Freizeit und mehr als einmal waren die drei fast an dem Punkt alles hinzuschmeißen. Doch sie hielten durch und das hat sich mehr als bezahlt gemacht. 2003 waren die Jungs zum ersten Mal auf der GDS in Düsseldorf. Liebeskind Berlin stellte sich mit zwei Taschenmodellen in verschieden Farben vor. Der Launch hätte nicht besser laufen können – einige Monate später war das junge Label mit größerer Produktauswahl in Berlin vertreten und es reichte nicht mehr, nur Teilzeit an dem Projekt zu arbeiten. 2010 stieg das fränkische Modeunternehmen s. Oliver als Investor mit ein. Durch die finanzielle Sicherheit konnte Liebeskind Berlin seine Produktpalette erweitern und bietet mittlerweile neben Taschen auch Handyhüllen wie das Modell Dobby, Accessoires, Schuhe, Fashion und Schmuck an.

Auch die New Yorker lieben Liebeskind Berlin

Die Expansion ließ nicht lange auf sich warten, die Ledertaschen zwischen 70 und 300 Euro waren und sind weltweit gefragt. Liebeskind Berlin ist zum Beispiel auch im Bloomingdale‘s New York zu finden. Genau das ist die Essenz der Marke. Das Label bringt jährlich sieben neue Kollektionen heraus, zum traditionellen Vintage-Look kommen neue edle Designs dazu. Crust, Double Face, Washed Suede, Dyed Lamb oder Washed Canvas sind Verkaufsschlager. Seit Ende 2014 hat die s. Oliver Group das operative Geschäft von Liebeskind Berlin inne und plant es zu einem globalen Anbieter für urbanen Lifestyle auszubauen – allerdings nur an ausgewählten Orten. Die Gründer sind ausgestiegen und nur noch als Berater tätig.

 
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