Loewe

+ MEHR FILTER
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • ...
  • 65

Loewe – Die Verbindung von Leder und Luxus

Das spanische Label Loewe steht für luxuriöse Lederwaren der besonderen Art. Die traditionell und in Handarbeit gefertigten Taschen begeistern sowohl mit der Qualität ihrer Materialien, der erstklassigen Fertigung als auch mit ihren modernen, äußerst cleveren Designs. Vor allem die Vielfalt der unterschiedlichen Designs von Loewe Taschen beeindruckt immer wieder. Da gibt es kantige Modelle, wie die Puzzle Bag mit ihrer geometrisch gesplitteten Fornt, traditionelle Modelle, wie die Basket Bag aus verwobenen Palmblättern, klassische Umhängetaschen, wie die halbrunde Gate Bag, und natürlich die berühmten verspielten Taschen in Form von kleinen Elefanten. Gemeinsam haben sie alle ihre kunstvolle Herstellung mit traditionellen Techniken in ausgezeichneter Handarbeit.

Loewe – spanische Handwerkskunst mit deutschem Namen

Loewe gibt es bereits seit 1846, als sich einige spanische Lederhandwerker in Madrid zu einem Kollektiv zusammenschließen. Im Jahr 1872 stieß dann der deutsche Kaufmann Heinrich Loewe dazu, der mit ihnen gemeinsam ein Unternehmen zum Vertrieb hochwertiger Lederwaren gründete. Als Firmennamen wählte man den in Spanien exotisch klingendenden Namen des deutschen Teilhabers: Loewe. Der Name wurde in Spanien bald zum Synonym für luxuriöse Ledertaschen und Accessoires und das Unternehmen war bald Hoflieferant für die spanische Königsfamilie. In den 1980er Jahren kam das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten und wurde schließlich 1996 von LMVH aufgekauft.

Loewe Designer Jonathan William Anderson

2013 wurde der Ire Jonathan William Anderson, seines Zeichens Schöpfer des nach ihm benannten Designer-Labels J.W. Anderson, von Loewe als Creative Director für Loewe verpflichtet. Anderson baute die Damenmodelinie von Loewe bedeutend aus und entwarf zudem die ersten Herrenkollektionen. Heute sind neben den nach wie vor heiß begehrten Taschen von Loewe vor allem auch die Strickkollektionen für Damen und Herren beliebt. Deren Designs ziert oft das einprägsame Label-Logo mit seinen vier geschwungenen „L“s, arrangiert in eine Quadrat. Doch auch die Schuhe und Accessoires von Loewe sind heute echte Bestseller.

go to top
spinner