Carven wurde ursprünglich 1945 von Carmen de Tommaso gegründet, um Haute Couture für junge Frauen zu machen. Ihr ging es vor allem darum, exklusive Mode für kleine Frauen wie sie selbst zu designen. Diese Idee setzte sie erfolgreich um und fand schnell ein dankbares Klientel. Der internationale Durchbruch gelang Carven mit der Kreation des Kleides „Ma Griffe“, das noch heute für den typischen Look von Carven steht. Ab Ende der 1950er erweiterte de Tommaso das Sortiment und stellte Parfüms her. Ab Mitte der 1960er stattete Carven Flugbegleiterinnen und Piloten mit Uniformen aus. Die Erfolgsgeschichte dauert noch Jahrzehnte weiter an.
1993 musste Carven die erste schwierige Talfahrt überstehen: De Tommasso verlässt das Unternehmen 84jährig. Ein neuer Designer musste gefunden werden. Das Ergebnis der Suche war die Neuanstellung des Designers Guillaume Henry, der den Carven Look neu interpretierte. Aus einem ehemaligen Haute-Couture Label ist ein Label entstanden, das wie kein Anderes den Pariser Chick präsentiert. Der neue Carven Look ist unkompliziert, sehr edel aber dennoch tragbar. Einfache Schnitte, die gut kombinierbar sind, werden mit starken Farben und bunten Designs vermischt. Dieser Wandel hat dem Label wieder einmal den internationalen Durchbruch beschert.
Die Kollektion von Carven ist sowohl für Frauen als auch für Männer angelegt. Sie umfasst verschiedene Teile wie Jacken, Schuhe, Taschen, Parfüm, Hemden, Hosen, Blusen und Kleider. Elegante Damen und Herren können sich das ganze Jahr über in Carven kleiden. Jedes einzelne Teil versprüht die Pariser Eleganz und Liebe zur Mode.