Das Konzept der alltäglichen Schönheit ist einer der wichtigsten Ausgangspunkte für ARKET. Gepaart mit den Einflüssen der nordischen Moderne Mitte des 20. Jahrhunderts setzt das Label auf klare Linien, eine neutrale Farbpalette und solide, vom nordischen Klima und ihrer Natur, beeinflussten Materialien. Langlebigkeit und Funktionalität bieten dabei die Grundlage für alle Designs der Marke, die das primäre Ziel verfolgen, durch gut gestaltete Alltagsobjekte das Leben zu verbessern.
Basierend auf neun Säulen stützt ARKET seine Nachhaltigkeitsstrategie – dabei sieht das Unternehmen Materialien, Lieferanten, Design, Essen, Menschen, Balance, Wissen, Community und Umwelt als wesentliche Elemente der eigenen Identität und bemüht sich in diesen Bereichen verantwortungsbewusst zu handeln, um einen positiven Unterschied zu machen.
2017 kündigte die H&M Group an, dass eine neue Marke ARKET (schwedisch für „Blatt Papier“) mit eigenen Geschäften und einem Onlineshop an den Markt kommt. So öffnete das erste Geschäft auch noch im selben Jahr in London seine Türen. Bisher wurden 15 weitere ARKET Geschäfte, die alle jeweils mit einem Café ausgestattet sind, in europäischen Ländern geöffnet. In Deutschland sind ARKET Stores in München, Hamburg und Berlin zu finden.