Mode aus Skandinavien

Die 7 beliebtesten Scandi Labels aus dem Norden

ScandiLabels_AM

Schlicht, hochwertig und pur: Mode aus dem Norden begeistert schon lange. Doch welche Scandi Labels sind die beliebtesten? MYBESTBRANDS präsentiert die 7 beliebtesten Scandi Labels und deren Looks.

Minimalismus wird in der nordischen Modewelt groß geschrieben. Wenig Muster, kaum Schmückendes, kaum Applikationen, kein Glitzer – die Scandi Labels vereint alle der Sinn und die Liebe für schlichte Looks. Großgeschrieben werden hingegen Qualität und Langlebigkeit sowie klassische Schnitte und Farben. 

mehr lesen

Vorreiter für den typisch skandinavischen Chic sind Labels wie Filippa K aus Stockholm oder das Trend-Label Acne Studios. Neben Schweden punktet aber auch Dänemark mit tollen Scandi Labels wie Ganni, Baum und Pferdgarten und Stine Goya. MYBESTBRANDS hat die beliebtesten Scandi Labels zusammen getragen und stellt sie Ihnen hier vor.

Scandi Label 1: Ganni

ScandiLabel_Ganni_Artikel

Feminin, aber unkompliziert, minimalistisch, aber positiv: Das Scandi Label Ganni steht exemplarisch für den lässigen Stil dänischer Frauen. 2009 von Nicolaj Reffstrup gegründet, trägt das Label heute die Handschrift von Creative Director Ditte Reffstrup.

Musik, Filme und Reisen dienen ihr als Inspirationsquelle für ihre beliebten Entwürfe. Vor allem die femininen Oberteile und Kleider von Ganni sind echte Bestseller und heiß begehrt.

Scandi Label 2: Baum und Pferdgarten

ScandiLabel_BaumudnPferdgarten_Artikel

Aus Kopenhagen stammt das Scandi Label Baum und Pferdgarten, welches 1999 von Rikke Baumgarten und Helle Hestehave gegründet wurde. „Wir möchten Designs für modebewusste Frauen entwerfen. Wir entwerfen Kleidung, mit denen sie ihre eigene Geschichte erzählen können“, so beschreiben die beiden Frauen ihre Vision.

Ihre Entwürfe strahlen feminines Selbstbewusstsein aus, ohne sich im strengen Minimalismus zu sehr zu verlieren.

Scandi Label 3: Acne Studios

ScandiLabels_Acne_Artikel

Ein Star des Street Styles ist definitiv das schwedische Label Acne Studios. Das im Jahr 1996 in Stockholm gegründete Label Acne Studios (A.C.N.E. = Ambition to Create Novel Expression) war zunächst Teil eines Designkollektivs für Video, Grafikdesign und Werbung. Erst ein Jahr später schaffte man den Durchbruch auch mit Mode.

Heute sind die Acne-Mützen mit dem typischen Logo sind ein Erkennungszeichen unter Fashionistas weltweit. Aber auch die Sweatshirts und Hoodies oder T-Shirts, Taschen und Schuhe zählen zu begehrten Fashion Items, wenn es um coole Street-Wear-Looks geht.  

Scandi Label 4: Samsøe Samsøe

ScandiLabesl_SamsoeSamsoe_Artikel

Ein nordischer Look, verbunden mit der Leichtigkeit des Kopenhagener Flairs – dafür steht Samsøe Samsøe. Begonnen hat alles 1993 in Kopenhagen mit einem kleinen Juweliergeschäft. Doch schon bald ergänzten die Gründer ihr Label um hochwertige T-Shirts und Strickwaren, zunächst hauptsächlich für Männer.

Doch 2000 übernahmen Peter Sextus und Per-Ulrik Andersen Samsøe Samsøe und verwandelten das Label in ein internationales Modehaus, das seitdem für trendige Mode, Schuhe und Accessoires aus Dänemark, sowohl für Männer und Frauen steht.

Scandi Label 5: Filippa K

ScandiLabel_FilippaK_Artikel

Pur, schlicht und sehr klassisch – so sind die Entwürfe des schwedischen Labels Filippa K. Zeitloses Design und skandinavischer Minimalismus gehen mit hochwertiger Qualität einher und stehen für langlebige, typisch nordische Looks.

Und auch in Sachen Nachhaltigkeit hat das Label eine Vorreiterrolle inne – schon seit Beginn verwendet es ethisch gewonnene Materialien und lässt verantwortungsvoll produzieren.    

Scandi Label 6: Stine Goya

ScandiLabels_StineGoya_Artikel

Skandinavische Mode muss nicht immer mit strengen Schnitten und in dunklen Unifarben daherkommen. Das beste Beispiel dafür ist das dänische Label Stine Goya, das mit farbenfrohen Entwürfen und weiblichen Schnitten für Abwechslung im Kleiderschrank sorgt.

Stine-Goya-Midikleider, extravagante Kleider oder Blousons und Oberteile im Pyjama-Stil geben den Ton an. Ausgefallene Schuhe aus Samt und Seide sowie verspielte Accessoires ergänzen die Kollektionen.

 

Scandi Label 7: By Malene Birger

ScandiLabels_ByMaleneBirger_Artikel

Mit raffinierten Schnitten und verspielten Details präsentiert das dänische Label By Malene Birger feminine Scandi Fashion, die Spaß macht und hat sich damit seit Jahren eine begeistert Fan-Base aufgebaut hat.

Dank wundervoller Materialien und verspielten Details zählen auch Klassiker wie Strickpullover, Cardigans, Shiftkleider oder Mäntel zu den Lieblingen modebewusster Frauen.

Nun haben Sie die beliebtesten Scandi Labels aus dem Norden kennengelernt. Wenn Sie noch mehr über Mode und Trends erfahren möchten, klicken Sie doch durch unseren Trend-Guide