Dirndl-Zubehör

Das sind die richtige Dirndlbluse & der passende Dirndl-BH

Dirndlbluse

Wer ein Dirndl trägt, für den ist dies unverzichtbar: eine Dirndbluse und ein perfekt sitzender Dirndl-BH. Wir erklären, welche Dirnd-Blusen angesagt sind und auf welche BH-Modelle Sie nicht verzichten sollten.

Der Hingucker beim Dirndl und Grund männlicher Glückseligkeit auf der Wiesn ist das Dekolleté. Die richtige Bluse und ein passender Dirndl-BH zaubern wirklich jeder Frau ordentlich Hoiz vor der Hüttn (bayrisch für: große Oberweite). Viele gerade junge Mädchen verzichten mehr und mehr auf eine Dirndbluse - dabei ist dieses traditionelle Kleidungsstück ein wichtiger Teil der Tracht und sollte genauso liebevoll und individuell ausgesucht werden wie das Dirndl selbst.

Die Dirndlblusen-Passformen

Echte Dirndlblusen enden unterhalb der Brust, wo sie mit einem Gummiband versehen sind, um optimalen Sitz zu garantieren. Wäre sie länger, würde der Blusen-Stoff unter dem engen Dirndl unschön auftragen und Falten werfen. Blusen zeichnen den Miederausschnitt des Dirndls nach und haben meistens an den Rändern kleine Rüschen- oder Spitzenborten.

mehr lesen

Je nach Geschmack, gibt es offenherzige, aber auch höher geschlossene Blusen. Bedenken Sie bei der Wahl: Durch das meist sehr eng sitzende Dirndl (das muss so sein!), wird der Busen hoch und prall geschnürt. Eine Bluse, die sie schon auf dem Kleiderbügel als riskant betrachten, ist für sie im angezogenen Zustand mit Sicherheit zu knapp. Viele Dirndlblusen haben in der vorderen Mitte ein Gummiband im Tunnelzug, mit dem das Dekolleté in Szene gesetzt werden kann. Dafür wird am Gummiband bis zum gewünschten Effekt gezogen und verknotet. Bei allen anderen Blusen wird der Saum der Bluse unter den BH geklappt, so dass sie nicht verrutschen kann. Besonders beliebt sind aktuell aber auch hochgeschlossene Dirndlblusen oder Dirndlblusen mit Stehkragen.

Dirndlblusen

Dirndlblusen - das Material

Dirndlblusen sind meist aus Baumwolle. Wer schnell schwitzt, kann auch auf ein Modell aus Baumwoll-Leinen-Gemisch zurück greifen, da Leinen kühlend wirkt und Feuchtigkeit gut aufnehmen kann. Der neueste Trend sind Dirndlblusen aus Spitze. Wem das zu durchsichtig ist, kann auch eine klassische Baumwoll-Dirndlbluse mit Spitzen-Borte an Ausschnitt und Ärmeln wählen. Entdecken Sie hier die schönsten Dirndlblusen aus Spitze:

Die Dirndlblusen-Farben

Die klassische Dirndlbluse ist weiß und wird so von den meisten Madln (bayr. für: Mädchen) getragen. Wer es ausgefallener mag, greift auf farbige Blusen zurück. Wichtig ist hierbei, auf zu viele verschiedene Farbtöne zu verzichten, sonst wird es schnell z’krachad (bayr. für: zu extrem). Ist die Bluse Ton in Ton mit dem Dirndl oder der Schürze, wirkt der Look edel.

Der perfekte Dirndl-BH

Hier heißt es: probieren, probieren, probieren. Der Dirndl-BH muss absolut perfekt sitzen. An den nötigen Stellen soll er die Oberweite pushen, dabei gleichzeitig so angenehm zu tragen sein, dass man mit ihm stundenlang im Bierzelt tanzen kann. Und keinesfalls sollte ein wichtiges Detail wie der Dirndl-BH durch einen gewöhnlichen BH oder Push-Up-BH ersetzt werden. Ein echter Dirndl-BH hat seitliche Träger und 3/4-Cups und passt sich so optimal der Dirndlbluse an. Ursprünglich sollte der Dirndl-BH komplett unter der Bluse verschwinden und unsichtbar seinen wertvollen Dienst leisten. Mittlerweile machen aber Wäschehersteller spitzen- oder rüschenverzierte Dirndl-BHs, die es wert sind, auch mal ganz frech aus der Bluse hervorzublitzen.

Jetzt fehlen Ihnen nur noch die richtigen Schuhe zum Dirndl? Entdecken Sie unseren Guide zum Thema Damen-Trachtenschuhe.


Das könnte Sie auch interessieren