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Gabriela Hearst wird neue Chef-Designerin bei Chloé

Mehr als nur ein Zeichen: Mit Gabriela Hearst als neue Kreativchefin von Chloé setzt das französische Erfolgslabel verstärkt auf das Topthema Nachhaltigkeit. Vorgängerin Natacha Ramsay-Lévi musste nach vier Jahren Anfang Dezember ihren Hut nehmen.

Es können sinkende Verkaufszahlen gewesen sein oder aber der Wunsch nach einer neuen strategischen Ausrichtung: Nachdem Anfang Dezember bekannt geworden war, dass Natacha Ramsay-Lévi nach vier Jahren ihren Hut als Kreativchefin bei Chloé nehmen musste, erwartete die Modebranche mit Spannung den Namen des/der Neuen. Und nun ist es offiziell: Mit Gabriela Hearst übernimmt keine Unbekannte das künstlerische Zepter bei Chloé.

Eigene Schaf-Farm, eigenes Label

Mit ihrem eigenen Label setzt die gebürtige Uruguayerin seit Jahren erfolgreich auf Nachhaltigkeit, so produziert sie beispielsweise Textilien aus den Rohstoffen ihrer eigenen Schaf-Farm. Und natürlich tritt sie bei Chloé ein großes Erbe an, denn ihre Vorgänger haben nicht minder prominente Namen: Clare Waight Keller, Stella McCartney und Phoebe Philo sind echte Design-Schwergewichte und zeichneten jeweils für eine eigene Ära verantwortlich. Doch dass sich die Autodidaktin Hearst davon einschüchtern lässt, ist kaum zu erwarten. Mit ihrem eigenen Label setzte sie konsequent auf nachhaltigen Luxus und dürfte damit nun auch ihre neuen Chefs überzeugt haben.

Nachhaltigkeit als Kaufkriterium 

„Zusammen teilen wir die Überzeugung, dass wir alle Verantwortung haben, an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken“, begründetet Riccardo Bellini, CEO bei Chloé, die Personalentscheidung.

Damit springt er auf einen Zug auf, der die Luxusbranche mehr und mehr erfasst. Denn laut einer Studie von McKinsey ist für 20 Prozent alles Luxuskonsumenten schon jetzt Nachhaltigkeit ein Kaufkriterium – Tendenz stark steigend. Mit Gabriela Hearst setzt Chloé also mehr als ein Zeichen – denn für die Designerin ist das Thema nicht nur Floskel oder ein klug eingesetztes Marketing-Instrument. Sie hat als eine der wenigen bewiesen, dass Luxus und Nachhaltigkeit zusammengehören - und erfolgreich sein können.   

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