Fashion Data

Quiet Luxury ist jetzt ganz laut!

MYBESTBRANDS Fashion Data: Laut Google Analytics hat das Suchvolumen für "Quiet Luxury" seit Februar 2023 um 10.900% zugenommen. Erfahren Sie hier, was es mit diesem Trend auf sich hat!

Quiet Luxury Bild

Spätestens seit Gwyneth Paltrows ganz besonderem Look im Rahmen eines Gerichtsverfahren im Frühjahr des Jahres, und begleitet durch den Erfolg der HBO-Serie "Succession", ist "Quiet Luxury" (zu dt. "Leiser Luxus") ein geläufiger Begriff. Gerne auch "Stealth Wealth" genannt, meint die Trendbewegung einen "maskierten" Statuskonsum, bei dem nur gleichgesinnte Eingeweihte die hohe Bedeutung der meist schlicht gehaltenen Designs erkennen. Oft sind die eigentlichen Bekleidungsstücke und Accessoires dabei eher basic gehalten - keine Logos, keine Markennamen und gedeckte, fast schon langweilige Farben dominieren diesen Trend.

Man denke an schlichte, schwarze Loafer von Brunello Cucinelli und feinste Kaschmirpullover von Loro Piana in Beige oder Grau - elegant, aber bloß nicht protzig. Ein Luxusscham, ohne dass tatsächlich auf Status verzichtet wird. "Die Differenzierung läuft nicht mehr über die Marke, sondern über die Expertise", erzählt Birgit Adels, CEO beim niederländischen Designerlabel Viktor & Rolf

Wer sich von der Masse abheben möchte, macht dies nun deutlich dezenter, doch dass an dem Quiet-Luxury-Trend nichts mehr leise ist, beweisen die Zahlen. Laut Google Analytics haben die Suchanfragen seit Februar 2023 um +10.900% zugenommen. 

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