Interview mit Ursula und Christian Lengling

Duft-Manufaktur LENGLING: "Wie Haute Couture für die Seele"

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Kein Mittel zur Demonstration von Reichtum, aber immer ein Ausdruck von Kultur und Stil: Im Interview mit MYBESTBRANDS verraten Ursula und Christian Lengling, die Gründer von Münchens erster Duft-Manufaktur, warum ein exklusives Parfum die Persönlichkeit seines Trägers betont.

Mit LENGLING MUNICH gründeten Ursula und Christian Lengling 2014 Münchens erste Duft-Manufaktur und sind seitdem ein fester Bestandteil in der Welt der Luxusparfums. Im Berliner Kaufhaus KaDeWe kann man die mit viel Liebe komponierten Düfte ebenso wie in der Dubai Mall in Dubai, im Hamburger Alsterhaus oder im Tsum in Moskau kaufen. Doch auch über MYBESTBRANDS sind die luxuriösen Parfums von LENGLING MUNICH erhältlich.

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Mit uns haben sie über Geruchsmoden und unvergessliche Düfte gesprochen. Sie verraten, was ein gutes, hochwertiges Parfum ausmacht und warum ihre Kreationen echte Luxus-Kompositionen sind. Außerdem stellen sie uns ihren neuen Unisex-Duft „Figolo“ vor.

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MYBESTBRANDS: Eine Luxustasche ist ein bewusst gewähltes, für jeden sichtbares Zeichen, ein Duft hingegen ein für das Auge zunächst einmal unsichtbares Accessoire – warum lohnt es sich trotzdem, in exklusive Parfums zu investieren?

Ursula Lengling: Exklusive Parfums sind Kunst und natürlich Genuss. Sie sind kein Mittel zur Demonstration von Reichtum aber immer Ausdruck von Kultur und Stil. Wie Haute Couture für die Seele betonen sie unsere Individualität und Persönlichkeit.

Und nicht nur das, denn anders als eine Luxustasche kann ein schönes Parfum auch verführen – ob subtil oder provokant …

Worin unterscheiden sich luxuriöse Liebhaber-Düfte von herkömmlicheren Parfums?

Christian Lengling: In der Mode unterscheiden sich Designerstücke von Massenware durch ihre spürbare Qualität und Kreativität. Genauso ist es auch bei exklusiven Düften. Was unsere Parfums anbelangt, hatten wir von Anfang an den Anspruch, nicht nur edle Düfte zu kreieren, sondern ein Gesamtkunstwerk zu schaffen, das in jeder Hinsicht kompromisslos höchste Qualität offenbart. 

So verwenden wir nicht nur die kostbarsten Parfumöle aus aller Welt in außergewöhnlich hoher Konzentration, sondern achten auch auf viele weitere Details, wie zum Bespiel unser aufwendig veredelter Glasflakon oder der „Isarkiesel“, unser wertvoller Silberverschluss. Jeder einzelne wird von Hand poliert.

Viele Menschen begleitet ein und derselbe Duft ein ganzes Leben lang. Wie erklären Sie sich das?

Ursula Lengling: Ein Duft ist immer untrennbar mit Emotionen verbunden. Wenn man sich in ein Parfum verliebt hat, dann deshalb, weil dieser Duft besonders schöne Erinnerungen oder Sehnsüchte in einem weckt. Verständlich, dass man sich täglich daran erfreuen möchte und das am liebsten ein Leben lang.

Dennoch empfehle ich, stets neugierig zu bleiben. Es gibt so viele schöne Parfums, die einen überraschen und spontan begeistern können. Aus eigener Erfahrung weiß ich, man kann nie genug Lieblingsdüfte haben.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, ein neues Parfum auszuprobieren?

Ursula Lengling: Immer dann, wenn sich die Gelegenheit bietet! Nehmen Sie sich die Zeit, es wird sich lohnen.

Jetzt ist Ihre Expertenmeinung gefragt. Ist es sinnvoll, sich ein einziges Parfum für jede Situation zu kaufen? Oder empfehlen Sie, mehrere Düfte zu erstehen und dann Anlass bezogen den Duft aufzutragen?

Ursula Lengling: Meiner Meinung nach kann eine „Duft-Garderobe“ nie groß genug sein, denn genau wie mein Outfit, wähle ich meinen Duft je nach Anlass und Stimmung. Intuitiv entscheide ich, wie ich heute wahrgenommen werden möchte und mit welchem „Outfit“ ich mich wohlfühle: Ob dezent-elegant, extravagant oder verführerisch-opulent.

Sie haben gerade den neuen Unisex-Duft „Figolo“ lanciert. Was hat Sie dazu inspiriert? Können Sie die Entstehungsreise dieser neuen Kreation ein wenig skizzieren? Wie gehen Sie grundsätzlich an die Komposition eines Duftes heran?

Ursula Lengling: Bei Figolo waren Menschen die Quelle unserer Inspiration - jene die uns durch ihre besondere Aura in ihren Bann gezogen haben. Figolo ist ein olfaktorisches Portrait, eine Collage dieser Charaktere und zugleich eine Hommage an ihre Ausstrahlung und Coolness. 

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Es ist jedes Mal eine große Herausforderung, dieses „Duft-Bild“, das ja zunächst nur in meinem Kopf besteht, tatsächlich in ein Parfum umzusetzen. Hier bedarf es natürlich einiger Erfahrung und viel Geduld, denn die Duftentwicklung ist meist ein sehr langer und einsamer Prozess.   

Gibt es „typisch“ weibliche Nuancen und „typisch“ männliche Nuancen?

Ursula Lengling: Düfte haben kein Geschlecht, aber kulturell oder gesellschaftlich bedingt werden manche Nuancen, wie zum Beispiel die Rose als typisch weiblich und andere wie beispielsweise Tabak als typisch männlich wahrgenommen. Für uns sind diese Interpretationen jedoch nicht relevant, da unsere Duftkompositionen sehr komplex und ambivalent aufgebaut sind.

Jedes Parfum aus unserem Hause basiert auf zwei konträren Noten, der LENG- und der LING-Note, die sich während des Duftverlaufs harmonisch miteinander vereinen. Raue Zeder trifft auf weiche Vanille oder dunkle Ledernoten spielen mit süßen Früchten und Zuckerwatte, solch spannende Kontraste sprechen Frauen und Männer gleichermaßen an.

Wie erklären Sie sich den Erfolg von LENGLING-MUNICH-Düften? 

Christian Lengling: Sicherlich spüren unsere Kunden mit welcher Leidenschaft wir unsere Parfums kreieren und wieviel Liebe und Herzblut in jedem Detail steckt. Wir leben in einer Welt, die von Beliebigkeit und Austauschbarkeit geprägt ist.

Umso mehr werden unsere Parfums von Duftliebhabern geschätzt, die das Individuelle und Besondere suchen. Hinzu kommt unser kompromissloser Qualitätsanspruch „handmade in Munich“, der uns auch international Türen öffnet.    

Erinnern Sie sich selbst an Ihr erstes „Duft-Erlebnis“?

Ursula Lengling: Als Kind spielte ich oft am Bachlauf in einem nahe gelegenen Wald. Ich liebte schon damals die Bäume und ganz besonders ihren Duft. Deswegen werde ich auch nie vergessen, wie mein Vater unseren Christbaum selber schlug und dessen würzig-frischer Duft unser Haus für viele Tage so wunderbar erfüllte.


Vielen Dank für dieses Gespräch!

Den neuen LENGLING-MUNICH-Duft "Figolo" entdecken:

So riecht der neue LENGLING-MUNICH-Duft „Figolo“:

In diesem charismatischen Parfum-Portrait von LENGLING MUNICH treffen frische Minze und sinnlich florale Noten auf mächtiges Patschuli und feinen Tabak. Ein Charakterduft mit Sex Appeal und cooler Lässigkeit, der seinesgleichen sucht.

Inspiriert von Menschen, deren Ausstrahlung uns fasziniert – Typen mit Aura, die charmant und dominant zugleich sind. "Figolo" ist ein Duft für Damen und Herren!

LENG-Note: Grüne Minze, Aldehyde, Ylang Ylang, Hedion, Iso-E-Super, Moschus

LING-Note: Patschuli, Zedernholz, Tabak Absolue, Cypriol, Leder

Der Look von Ursula Lengling

Als Unternehmerin und kreativer Kopf von LENGLING MUNICH, aber auch als dreifache Mutter, legt Ursula Lengling bei ihrer Kleidung großen Wert auf exklusive Qualität und feminine Klasse. Dezente Farben wie Rosé, Weiß, Creme sind ihre Favoriten, kombiniert sie aber auch einmal zu knalligen Farben wie Gelb. 

Hochwertige Materialien, elegante Schnitte, extravagante Details, gerne auch "Made in Germany" dominieren ihren Kleiderschrank. So mag sie Pumps der deutschen Schuhmanufaktur Kennel & Schmenger oder Taschen und Accessoires des Münchner Luxus-Brands Aigner.

Hosen, Blusen, Tops und Mäntel trägt sie bevorzugt von Armani oder Max Mara, italienische Marken, die für hochwertige Verarbeitung und Raffinesse stehen.

Entdecken Sie den femininen Power-Look von Ursula Lengling und lassen Sie sich von der Münchner Parfum-Kreateurin inspirieren:

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Lieblingsteile von Ursula Lengling nachshoppen:

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MYBESTBRANDS-Tipp: Sollten wir nun Ihr Interesse an luxuriösen Parfums der Duft-Manufaktur LENGLING MUNICH geweckt haben, dann klicken Sie gerne direkt hier in den LENGLING-Onlineshop!  


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