Nachhaltige Mode für Herren

Nachhaltige Mode – auch immer mehr Männer interessieren sich für einen bewussten Umgang mit ihrer Kleidung, den Schuhen und Accessoires. Entdecken Sie hier nachhaltige Mode sowie nachhaltige Labels und lassen Sie sich inspirieren:

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Fair produzierte Sneaker, Jeans ohne giftige Farbstoffe, Outdoorjacken aus recycelten PET-Flaschen und eine Produktionskette, die nachvollziehbar ist – nachhaltige Mode ist kein Trend, sondern eine Lebenseinstellung. Entdecken Sie hier nachhaltige Mode-Labels, die für Nachhaltigkeit, guten Stil und gutes Gewissen stehen:

Gefragter Vorreiter in der Outdoor-Branche

Das Outdoor-Label Patagonia steht schon seit seiner Gründung vor 40 Jahren für den bewussten Umgang von Materialien und Ressourcen. Ein Prozent des Umsatzes spendet Patagonia jedes Jahr, um verschiedene Umweltorganisationen zu unterstützen. Vier Kernwerte spiegeln die Werte des Unternehmens wider: 1. Herstellung des besten Produktes, das jahrelang hält und sich später recyceln lässt. 2. Umweltschäden durch die Produktion und das Unternehmen sollen im besten Fall gen Null sinken. 3. Umweltschutz in seiner ganzen Konsequenz und 4. Neue Methoden und Wege beschreiten, um die Schönheit der Natur langfristig zu schützen und erhalten.

Patagonia zählt derzeit zu den Trend-Marken für lässige Freizeitkleidung. Mit Hoodies, Daunenjacken, T-Shirts, Hosen, Bademode, Taschen und Rucksäcken kann Mann sich bei Patagonia für entspannte und aktive Wochenend-Outfits ausstatten. Aber auch das Outdoor Label Vaude stellt bei Jacken, Pullovern und Shirts das Thema Nachhaltigkeit mehr und mehr in den Fokus und setzt auf nachhaltig produzierte Baumwolle und recycelbare Membrane.

Total im Trend: Vegane Sneaker

Vegane und nachhaltige Sneaker sind gerade sehr gefragt, das zeigt das Trend-Label Veja. Naturkautschuk, Biobaumwolle und pflanzlich gegerbtes Leder sind die Bestandteile der Sneaker, die die französischen Firmengründer in Südbrasilien mit natürlich und schonend gewonnenem Latex herstellen lassen. Ziel des Labels ist es, die Nachhaltigkeit ihrer Schuhe immer weiter voranzutreiben und mehr Kunden weltweit von diesem Konzept zu überzeugen. Erkennungszeichen der Veja-Sneaker ist das in der Sohle versenkte „V“.

Aber auch andere Marken nähern sich langsam dem Thema Nachhaltigkeit, wie beispielsweise Hugo Boss zeigt. So präsentiert das Metzinger Unternehmen vegane Sneaker, die aus Piñatex® gefertigt sind – einem innovativen Material aus Ananasblättern, das mit pflanzlichen Farben gefärbt wird. Schnürsenkel aus Bio-Baumwolle, eine Laufsohle aus recyceltem TPU und ein atmungsaktives Innenfutter aus einem Baumwoll-Leinen-Mix beweisen, dass Nachhaltigkeit und modischer Stil vereinbar sind.

 

Nachhaltige Basics gehen immer

Neben sportlicher Outdoor-Mode werden Fans von nachhaltiger Mode aber auch bei anderen Labels für Basic Fashion fündig. So zum Beispiel Phyne, welches zeitlose Basics wie T-Shirts, Sweatshirts, Hoodies oder Shorts produziert. Die deutsche Marke steht für hochwertige und langlebige Produkte sowie transparente Nachhaltigkeit und produziert in Portugal.

Und auch immer mehr alteingesessene Labels wie Hugo Boss, Marc O’Polo, G-Star oder Tommy Hilfiger produzieren nachhaltige Linien mit Hosen, Oberteilen oder Socken mit Bio-Baumwolle oder recycelfähigen Materialien.

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